Marktforschung ist ein wertvolles Instrument, das Kleinunternehmern hilft, Entscheidungen über neue Produkte, neue Kundenbedürfnisse oder die Erschließung neuer Märkte zu treffen.
Im Folgenden wird erläutert, wie die Marktforschung Ihnen helfen kann, fundiertere Geschäftsentscheidungen zu treffen.
Primäre Forschung
Bei der Primärforschung handelt es sich um Untersuchungen, die Sie durch Gespräche mit und Befragungen von potenziellen Kunden durchführen können. Sie haben wahrscheinlich eine Vorstellung davon, wer Ihr Kunde ist (oder sein wird). Der Schlüssel liegt jedoch darin, tiefer zu graben und Einblicke von den Kunden zu erhalten.
Umfragen
Schicken Sie Ihren aktuellen Kunden eine E-Mail-Umfrage, veröffentlichen Sie eine Umfrage auf Ihrer Website oder befragen Sie Ihre Freunde und Follower in den sozialen Medien. Wenn Sie einen Newsletter herausgeben, sollten Sie auch dort eine Umfrage einfügen. Beliebte Umfrageplattformen sind SurveyMonkey, Google Forms und ProProfs.
Fokusgruppen
Umfragen sind nicht die einzige Möglichkeit, Feedback einzuholen – Sie können auch eine Fokusgruppe entweder persönlich oder online veranstalten. Online-Fokusgruppen können synchron (in Echtzeit über Video oder Chat) oder asynchron (über Bulletin Board-Fokusgruppen, Foren oder andere Online-Communities) durchgeführt werden. Wenn Sie keine Erfahrung mit Fokusgruppen haben, sollten Sie einen Fachmann mit der Leitung der Diskussion beauftragen. Wenn in Ihrer Region regelmäßig Gruppen zusammentreffen, bitten Sie darum, an einer Umfrage teilzunehmen oder an einem der Treffen teilzunehmen. Welches Format Sie auch immer wählen, stellen Sie sicher, dass Sie das Treffen aufzeichnen und jemanden beauftragen, Notizen zu machen, damit Sie dem Gespräch Ihre volle Aufmerksamkeit widmen können.
Datenanalyse
Die von Ihnen gesammelten Daten bieten oft wichtige Einblicke in die Bedürfnisse und Wünsche Ihres Marktes. Eine weitere Informationsquelle ist das CRM-Programm (Customer Relationship Management) Ihres Unternehmens, mit dem Sie relevante Daten über jede Kundentransaktion sammeln können.
Sekundärforschung
Informationen aus Drittquellen werden als Sekundärforschung bezeichnet und sind äußerst wichtig, um sich einen Überblick über Ihren Markt zu verschaffen. Zu den Arten der Sekundärforschung gehören:
Soziales Zuhören
Social Listening Tools bieten wertvolle Marktinformationen, indem sie Daten darüber sammeln und analysieren, wie Menschen Unternehmen und Trends identifizieren und darauf reagieren. Während Social Monitoring direkte Daten darüber sammelt, wie viele Erwähnungen eine Marke erhält und welche Hashtags verwendet werden, konzentrieren sich Social Listening-Tools auf wichtige Unterhaltungen rund um eine Marke und können die Stimmung hinter den Unterhaltungen liefern, um die Verbraucherstimmung zu messen. Zu den führenden Social Listening Tools gehören Falcon, Brand24 und Agorapulse.
Fachverbände
Branchenverbände sind eine hervorragende Ressource für die Sammlung wertvoller Branchendaten wie Demografien, Trends und mehr. Suchen Sie auf AssociationExecs.com nach dem Verband Ihrer Branche.
Ressourcen der Regierung
Die US-Regierung bietet kostenlose Marktforschungsinformationen an. Die Regierungsdaten bieten eine Fülle von Informationen, von aufstrebenden Bevölkerungszentren bis hin zu aktuellen Ausgabentrends. Es lohnt sich, einen Blick auf die Small Business Administration, das U.S. Bureau of Labor Statistics und das Census Bureau zu werfen.
Kundenforschung
Andere Quellen der Sekundärforschung können die Trends, insbesondere das Verbraucherverhalten, noch genauer untersuchen. Sehen Sie sich Pew Research, Gallup, Nielsen, Wunderman Thompson Intelligence, Think With Google, Statista und eMarketer an.
Branchenspezifische Ressourcen
Daten aus Branchen-Newslettern und Forschungsergebnissen sind ebenfalls online verfügbar, z. B. von der National Retail Federation, Nation’s Restaurant News und der NPD Group. Eine weitere zuverlässige Quelle ist Mintel, das globale Trends von der Automobilindustrie bis zur Schönheitsbranche verfolgt.